Auch E-Zigaretten problematisch für Zahnfleisch und Mundflora

by in Allgemein 23. November 2022

Anders als viele Menschen annehmen, sind E-Zigaretten mindestens genauso belastend für das Zahnfleisch und die Mundflora. Häufigste Folge sind Parodontitis und eine generelle Belastung des gesamten Mundsystems sowie des Körpers. Die beste Maßnahme für die Gesundheit ist deshalb nur jene, welche im Text ausgeführt wird.

E-Zigaretten sind nicht "gesund"

Durch geschicktes Marketing fürs wie durch einige Eigenschaften des Konsums von E-Zigaretten entsteht bei vielen der Eindruck, diese seien nicht schädlich für die Gesundheit. Durch ihr oft positives Aroma erwecken sie manches Mal sogar den gegenteiligen Eindruck. Leider sieht die Realität gänzlich anders aus. E-Zigaretten zu rauchen ist genauso schädlich für seine Nutzer wie herkömmliche Zigaretten. Dies gilt zumindest, was die Schädigungen im Mundraum angeht. Auch auf weitere Teile des menschlichen Körpers haben die Auswirkungen der E-Zigarette einen stark negativen Einfluss.

Zahlreiche negative Auswirkungen von E-Zigaretten

Natürlich tut die Branche alles dafür, bei der Zielgruppe den Glauben zu erwecken, E-Zigaretten seien die weniger bis gar nicht schädliche Alternative zu herkömmlichen Zigaretten, Zigarillos oder Zigarren. Ihr Qualm riecht wegen des zugesetzten Aromas oft gut. Ihr Konsum ist oft sogar innerhalb von Gebäuden erlaubt, was auf Unbedarft wie ein Indiz wirkt, dass es sich beim Konsum von E-Zigaretten nicht um eine gesundheitsschädliche Aktivität handelte. Und ebenso wenig gibt es eine sichtbare Verbrennung beim Konsum von E-Zigaretten. All das führt zur irrigen Annahme, E-Zigaretten seien unbedenklich.

Dabei sieht die Realität völlig konträr aus. Von herkömmlichen Zigaretten ist bekannt, dass sie die Entstehung einer Entzündung des Zahnfleischs, Parodontitis also, extrem begünstigen. Und genau dasselbe ist auch beim Konsum von E-Zigaretten der Fall, wie wissenschaftliche Studien beweisen. Sie begünstigen die Ansammlung von Bakterien unter dem Zahnfleisch, was dann sehr rasch zu Parodontitis führt.

Weitere negative Auswirkungen des Konsums von E-Zigaretten sind:

Der Wechsel von herkömmlichen Zigaretten zu E-Zigaretten ist für das gesamte Körpersystem sehr hoch. Einerseits befindet man sich also mitten im Entzug, andererseits führt man dem Körper durch die E-Zigaretten nun aber neue Schadstoffe zu. Der Stress ist also viel größer, als wenn man lediglich mit normalen Zigaretten aufhörte.

Anders als die Werbung für E-Zigaretten glauben machen möchte, sind diese nämlich keineswegs frei von Schadstoffen. Vielmehr sind häufig Chemikalien, Glyzerin, Aromen und Nikotin in den Verdampfern enthalten, die die Zellen eines menschlichen Körpers schwer schädigen können.

Jenes Nikotin verengt dabei die Blutgefäße im gesamten Körper und somit auch jene des Zahnfleischs. Dass das keine positiven Wirkungen mit sich bringt, dürfte klar sein. Neben einer Beeinträchtigung des allgemeinen Immunsystems wird besonders der Mundraum mit seiner für die Widerstandsfähigkeit elementaren Mundflora geschädigt. Häufiges, aber nicht notwendiges Symptom dessen ist das Zahnfleischbluten. Oft ist dies ein klarer Vorbote einer beginnenden oder bereits existierenden Zahnfleischentzündung, verursacht durch das langjährige vorherige Rauchen oder eben den gegenwärtigen Konsum von E-Zigaretten.

Last not least ist ein gerne übersehener negativer Einfluss des Rauchens die ständige Zufuhr von Hitze in den Mundraum – ganz unabhängig von den übrigen Schadstoffen. Diese belastet die Schleimhäute zusätzlich und macht sie damit noch anfälliger für Entzündungen.

Unschöne Folgen all dieser Beeinträchtigungen können von einer konservativen Behandlung des Zahnfleischs auch weitreichendere Maßnahmen sein. Dazu zählen beispielsweise eine Wurzelbehandlung, das Nötigwerden von komplettem Zahnersatz oder im nur wenig besseren Fall ein Zahnimplantat. All diese Folgen lassen sich vermeiden, wenn man sich rechtzeitig an einen Zahnarzt wendet und am besten den Konsum auch von E-Zigaretten komplett einstellt.

Hilfe bei ihrem Zahnarzt in Saarbrücken

 Für die Behandlung all dieser negativen Auswirkungen sind wir bei der Zahnarztpraxis Schäfer die beste Anlaufadresse, die mit ihrer umfangreichen Erfahrung zu diesem speziellen Thema rasch weiterhilft. Eine Kontaktaufnahme ist jederzeit möglich und schon kann eine Therapie der Mundflora und des Zahnfleischs in Angriff genommen werden. Übrigens sind wir auch extra dafür ausgebildet, Patienten mit Angst vor dem Zahnarzt adäquat zu begleiten.

Fazit zu Beeinträchtigungen von Zahnfleisch und Mundflora durch E-Zigaretten

Wie man anhand der genannten Fakten unschwer erkennt, drohen beim Gebrauch von E-Zigaretten in selbem Maße Parodontitis sowie weitere Beeinträchtigungen im Mund. Beste Lösung dafür, wenn man solche Auswirkungen verhindern möchte, ist es schlicht und ergreifend, komplett aufzuhören zu rauchen – auch E-Zigaretten. Ist Parodontitis bereits vorhanden, sind wir der erste Ansprechpartner, um einen Heilungsprozess in Gang zu setzen. Je früher dieser beginnt, um besser sind die Aussichten auf rasche Heilung. Zögern Sie also nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.