Gesundes Zahnfleisch – ein Leben lang

Gesundes Zahnfleisch ist die Herberge und der Schutz für die Zähne. Es bedeckt und versiegelt mit seinem weichen Gewebe die Knochensubstanz, in der die Zähne verwurzelt sind. Weiterhin zeichnet es sich durch seine hellrosa Farbe aus. Die Zahnfleischgesundheit unserer PatientInnen hat bei uns einen ebenso hohen Stellenwert wie der Zustand der Zähne, denn das eine hängt mit dem anderen zusammen. In unserer Zahnarztpraxis in Saarbrücken beraten wir Sie gern umfassend zur Pflege, beugen Zahnfleischrückgang vor und behandeln Schmerzen ursächlich.

Zahnfleischrückgang – das ist die häufigste Ursache

Eine Kerbe am Zahnfleischrand, eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit bzw. Zahnfleischschmerzen und das Gefühl von „längeren Zähnen“ – häufig bemerkt man einen Zahnfleischrückgang erst, wenn er bereits relativ weit fortgeschritten ist. In unserer Zahnarztpraxis in Saarbrücken sind wir für Sie da, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Zahnfleisch schwindet. Eine zeitnahe Untersuchung und ein ursächlicher, ganzheitlicher Behandlungsplan sind das A und O, um das Übel sprichwörtlich an der Wurzel zu packen und den Rückgang zumindest zu bremsen. Die häufigste Ursache für den Zahnfleischschwund ist Parodontitis – eine sehr schwere Erkrankung mit irreversiblem Zahnfleischrückgang. Weitere Ursachen könnten sein:

• eine schlechte, allgemeine Mundgesundheit
  • ein zu starkes Aufdrücken beim Zähneputzen
  • Rauchen

Die möglichen Gründe für den Zahnfleischrückgang zeigen uns gleichzeitig auf, was wir vorbeugend dagegen tun können: sowohl eine gute tägliche Routine bei der

Mundhygiene als auch die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen in Ihrer Zahnarztpraxis Schäfer in Saarbrücken wahrzunehmen sind wesentliche und einfache Maßnahmen der Prophylaxe.

Zahnfleischbluten – was steckt dahinter?

Wenn hin und wieder nach dem Zähneputzen die ausgespuckte Zahnpasta ein wenig rot durchzogen ist, hat das in der Regel keine gefährliche Ursache. Häufig liegt es am „zu gut gemeinten“ Zähneputzen, bei dem die Zahnbürste mit zu hohem Druck über das Zahnfleisch gerieben wird. Gemäßigteres „Schrubben“ reich dann oft schon aus, um das Problem in den Griff zu bekommen. Die Ursache von Zahnfleischbluten kann aber auch eine schwere Erkrankung im Mundraum sein. Faktoren, wie Rauchen, Stress, Medikamente und eine Schwangerschaft erhöhen das Risiko für eine Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und damit einhergehend das Zahnfleischbluten. Mit einer Gingivitis treten in der Regel auch weitere Symptome zum Vorschein wie Rötungen und Schwellungen des Zahnfleisches. Eine gründliche Mundhygiene beugt einer Entzündung des Zahnfleisches vor, die oft durch Bakterien verursacht wird.

FAQ zum Thema Zahnfleisch

Wächst Zahnfleisch nach?

Nein. Zahnfleisch, das durch Erkrankungen oder durch manuellen Einfluss zurückgegangen ist, kann nicht nachwachsen. Umso wichtiger sind eine gute Mundhygiene und eine regelmäßige Prophylaxe in Ihrer Zahnarztpraxis Schäfer in Saarbrücken.

Wie halte ich mein Zahnfleisch gesund?

Eine gute Mundhygiene ist die effektivste Methode, um das Zahnfleisch gesund zu halten. Putzen Sie zweimal täglich (morgens und abends) die Zähne und verwenden Sie eine Zahnbürste mit weichen Borsten. Reinigen Sie auch die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürsten.

Wie wird eine Zahnfleischentzündung oder eine Entzündung des Zahnhalteapparates behandelt?

In der Regel reicht es aus, wenn Sie zuverlässig zu den Vorsorgeuntersuchungen erscheinen und beizeiten auch eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Ein chirurgischer Eingriff ist erst notwendig, wenn das Zahnfleisch oder der Zahnhalteapparat so stark entzündet sind, dass eine Abheilung nicht durch Reinigen allein möglich ist.